Zum Inhalt

tipps zur unternehmensgründung

Aller Anfang ist leicht: Der Weg von einer guten Geschäfts­idee zum unter­neh­me­ri­schen Erfolg kann ein stei­ni­ger sein – muss aber nicht! Hier gibt‘s  prak­ti­sche Tipps von der Unter­neh­mens­grün­dung bis zur Betriebsnachfolge.

Stand­ort­ver­le­gung eines Gewerbes 

Jede Stand­ort­ver­le­gung, dies gilt sowohl für Ihren Haupt­be­trieb als auch für jede weitere Betriebs­stät­te, ist der zustän­di­gen Bezirks­ver­wal­tungs­be­hör­de des neuen Stand­or­tes anzu­zei­gen. Jene Anzeige muss spä­tes­tens mit der Auf­nah­me der Tätig­keit am neuen Stand­ort bei der Behörde ein­ge­langt bzw. erfolgt sein.

Dies kann direkt über das Online-For­mu­lar des Gewer­be­infor­ma­ti­ons­sys­tem Austria (GISA) gemacht werden.

Förderungen 

Egal ob bei der Unter­neh­mens­grün­dung, einer Betriebs­über­nah­me, im Rahmen einer Unter­neh­mens­sa­nie­rung oder für aus­ge­wähl­te Pro­jek­te – stehen Ihnen ver­schie­dens­te För­der­instru­men­te, von Seiten des Bundes, des Landes, der Gemein­den oder aber auch der EU, zur Verfügung.

Sollten Sie eine För­de­rung in Anspruch nehmen wollen, sollten Sie sich auf alle Fälle recht­zei­tig über För­de­run­gen informieren.

Ethik-Codes in der Werbe- und Kommunikationsbranche 

Ver­hal­tens­re­geln zum ver­ant­wor­tungs­vol­len Handeln

Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che nimmt gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung in hohem Maße wahr. Grund­la­gen dafür sind, je nach Berufs­bild und Tätig­keits­feld, ver­schie­de­ne natio­na­le und inter­na­tio­na­le Kodizes:

Ethik-Codes Natio­nal

Ethic-Codes Inter­na­tio­nal

Stand: