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Tätig­keits­pro­fil

Wer­be­mit­tel­ver­tei­ler

Gewer­be­wort­laut ent­spre­chend
der Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe
Wer­be­mit­tel­ver­tei­ler

Alter­na­ti­ve Bezeich­nun­gen
Prospektverteilerin/Prospektverteiler, Prospektzustellerin/Prospektzusteller

Defi­ni­ti­on
Wer­be­mit­tel­ver­tei­ler über­neh­men die Planung und Durch­füh­rung der Zustel­lung adres­sier­ter und unadres­sier­ter Wer­be­me­di­en und Waren­pro­ben direkt an die Woh­nungs- oder Haustür der Kon­su­men­ten. Die meisten Wer­be­mit­tel­ver­tei­ler arbei­ten als Ein-Per­so­nen-Unter­neh­men (EPU) und Dienst­leis­ter im Auftrag anderer Werbemittelverteiler.

Haupt­tä­tig­kei­ten
Planung, ins­be­son­de­re die Fest­le­gung lokaler, regio­na­ler und über­re­gio­na­ler Ver­teil­ge­bie­te nach kun­den­spe­zi­fi­schen Erfor­der­nis­sen unter Zuhil­fe­nah­me com­pu­ter­ge­stütz­ter Systeme wie „Geo­mar­ke­ting“ und „Data Engineering“.

Bera­tung, ins­be­son­de­re bei der Opti­mie­rung von Ziel­grup­pen und Verteilgebieten.

Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung, ins­be­son­de­re Lager­ver­wal­tung; Sicher­stel­lung der kor­rek­ten und zeit­ge­rech­ten Dis­tri­bu­ti­on der ange­lie­fer­ten Wer­be­mit­tel; Ver­tei­lung von Wer­be­mit­teln wie z. B. Pro­spek­ten, adres­sier­ten und unadres­sier­ten Wer­be­brie­fen, Zei­tun­gen, Druck­sor­ten, Waren­pro­ben; Über­prü­fung der Zustell­qua­li­tät durch geschul­te Kontrollore.

Neben­tä­tig­kei­ten
Meist in Zusam­men­ar­beit mit spe­zia­li­sier­ten Part­ner­un­ter­neh­men: Gestal­tung von ein­fa­chen Wer­be­mit­teln (Flug­blät­tern) im Rahmen der Verteiltätigkeit.

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2.
und 3. nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufs­bild)
1. Orga­ni­sa­ti­on & Pro­duk­ti­on
2. Planung & Bera­tung
3. Krea­ti­on & Design