Tätigkeitsprofil
Texter/Konzepter
Gewerbewortlaut entsprechend
der Bundeseinheitlichen Liste der freien Gewerbe
Werbetexter
Alternative Bezeichnungen
Copywriterin/Copywriter, Online-Redakteurin/Online-Redakteur, Werbetexterin/Werbetexter
Definition
Texter/Konzepter sind im Rahmen von Werbekampagnen und Social-Media-Marketing sowie bei der Kreation einzelner Kommunikationsmaßnahmen für die textliche Konzeption und Gestaltung verantwortlich. Dabei werden die Texter/Konzepter sowohl als Auftragnehmer von Werbeagenturen und Kommunikationsdesignern tätig als auch direkt für werbetreibende Unternehmen. Texter/Konzepter sind oft als Ein-Personen-Unternehmen (EPU) tätig und erbringen ihre Leistungen gemeinsam mit Netzwerken gewerblicher Subunternehmen unterschiedlicher Branchen.
Haupttätigkeiten
Recherche und Texterstellung, themenspezifisches Konzipieren und Verfassen von Texten (Lang‑, Kurz-Copys, Headlines, Slogans, Hörfunk-Spots, Storyboard-Texte …) für klassische Werbung, Dialogmarketing und Public Relations; Content-Management für digitale Medien; Entwicklung von Corporate Wordings.
Werbekonzeption, insbesondere Entwicklung oder Mitarbeit (im Kreationsteam) beim Werbebriefing und dem Kommunikations-Konzept (insb. Werbeidee, Storytelling und konkrete Ideenfindung für diverse Medien und Kanäle).
Redaktionelle Betreuung von Internetseiten, Blogs und Social-Media-Profilen, Kunden- und Mitarbeiterzeitungen; lektorieren und redigieren beigestellter Texte – offline und online.
Nebentätigkeiten
Inhaltliche Abstimmung, insbesondere mit anderen an der Kreation beteiligten Personen innerhalb von Agenturen (z. B. Creative- und Art-Direktor, Layouter, Grafikdesigner, Stratege (Planner), Screen-Designer etc.) sowie die Begleitung von Umsetzungsprozessen wie z. B. Hörfunk-Aufnahmen, Sound Branding, Präsentation des Werbekonzeptes beim Kunden.
Reihung der Leistungsfelder (1., 2.
und 3. nach Bedeutung im jeweiligen Berufsbild)
1. Kreation & Design
2. Beratung & Planung
3. Organisation & Produktion