Zum Inhalt

Tätig­keits­pro­fil

Texter/Konzepter

Gewer­be­wort­laut ent­spre­chend
der Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe
Wer­be­tex­ter

Alter­na­ti­ve Bezeich­nun­gen
Copywriterin/Copywriter, Online-Redak­teu­rin/On­line-Redak­teur, Werbetexterin/Werbetexter

Defi­ni­ti­on
Texter/Konzepter sind im Rahmen von Wer­be­kam­pa­gnen und Social-Media-Mar­ke­ting sowie bei der Krea­ti­on ein­zel­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men für die text­li­che Kon­zep­ti­on und Gestal­tung ver­ant­wort­lich. Dabei werden die Texter/Konzepter sowohl als Auf­trag­neh­mer von Wer­be­agen­tu­ren und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gnern tätig als auch direkt für wer­be­trei­ben­de Unter­neh­men. Texter/Konzepter sind oft als Ein-Per­so­nen-Unter­neh­men (EPU) tätig und erbrin­gen ihre Leis­tun­gen gemein­sam mit Netz­wer­ken gewerb­li­cher Sub­un­ter­neh­men unter­schied­li­cher Branchen.

Haupt­tä­tig­kei­ten
Recher­che und Tex­terstel­lung, the­men­spe­zi­fi­sches Kon­zi­pie­ren und Ver­fas­sen von Texten (Lang‑, Kurz-Copys, Head­lines, Slogans, Hörfunk-Spots, Sto­ry­board-Texte …) für klas­si­sche Werbung, Dia­log­mar­ke­ting und Public Rela­ti­ons; Content-Manage­ment für digi­ta­le Medien; Ent­wick­lung von Cor­po­ra­te Wordings.

Wer­be­kon­zep­ti­on, ins­be­son­de­re Ent­wick­lung oder Mit­ar­beit (im Krea­ti­ons­team) beim Wer­be­brie­fing und dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Konzept (insb. Wer­be­i­dee, Sto­rytel­ling und kon­kre­te Ideen­fin­dung für diverse Medien und Kanäle).

Redak­tio­nel­le Betreu­ung von Inter­net­sei­ten, Blogs und Social-Media-Pro­fi­len, Kunden- und Mit­ar­bei­ter­zei­tun­gen; lek­to­rie­ren und redi­gie­ren bei­gestell­ter Texte – offline und online.

Neben­tä­tig­kei­ten
Inhalt­li­che Abstim­mung, ins­be­son­de­re mit anderen an der Krea­ti­on betei­lig­ten Per­so­nen inner­halb von Agen­tu­ren (z. B. Crea­ti­ve- und Art-Direk­tor, Lay­ou­ter, Gra­fik­de­si­gner, Stra­te­ge (Planner), Screen-Desi­gner etc.) sowie die Beglei­tung von Umset­zungs­pro­zes­sen wie z. B. Hörfunk-Auf­nah­men, Sound Bran­ding, Prä­sen­ta­ti­on des Wer­be­kon­zep­tes beim Kunden.

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2.
und 3. nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufs­bild)
1. Krea­ti­on & Design
2. Bera­tung & Planung
3. Orga­ni­sa­ti­on & Produktion