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Tätig­keits­pro­fil

PR-Agentur

Gewer­be­wort­laut ent­spre­chend
der Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe
Public Rela­ti­ons-Berater

Alter­na­ti­ve Bezeich­nun­gen
PR-Bera­te­rin/PR-Berater, Public-Relations-Agentur

Defi­ni­ti­on
PR-Agen­tu­ren beraten und unter­stüt­zen Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen und Per­so­nen bei der Gewin­nung von öffent­li­chem Ver­trau­en und Sym­pa­thie sowie beim Dialog mit direkt oder indi­rekt betrof­fe­nen Tei­löf­fent­lich­kei­ten. Ziele von Public Rela­ti­ons sind das Wecken von Auf­merk­sam­keit und Inter­es­se, die Stei­ge­rung des Bekannt­heits­gra­des sowie der Aufbau von Image­pro­fi­len, die Beglei­tung von Ent­schei­dungs­pro­zes­sen sowie Kon­flikt- und Krisenbewältigung.

Viele PR-Agen­tu­ren arbei­ten als Ein-Per­so­nen-Unter­neh­men (EPU) und in Teil­be­rei­chen mit spe­zia­li­sier­ten Netz­werk-Part­nern. Die PR-Agentur kann sich auf Bera­tungs­tä­tig­kei­ten beschrän­ken oder als Gene­ral­un­ter­neh­mer die gesamte Abwick­lung der PR-Maß­nah­men sowie der Medi­en­ar­beit übernehmen.

Ein­zel­ne Public-Rela­ti­ons-Agen­tu­ren haben sich auf Bran­chen und Kun­den­grup­pen spe­zia­li­siert (Kultur, Sport, Phar­ma­zie, Inves­ti­ti­ons­gü­ter, Politik, bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men etc.).

Haupt­tä­tig­kei­ten
Stra­te­gie­ent­wick­lung und Planung der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on von Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, ins­be­son­de­re von Cor­po­ra­te-Iden­ti­ty-Pro­gram­men, Unter­neh­mens­leit­bil­dern, Image­un­ter­su­chun­gen, quan­ti­ta­ti­ven und qua­li­ta­ti­ven Ziel­grup­pen­ana­ly­sen, inte­grier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­ten und ein­zel­ner PR-Maßnahmen.

Bera­tung, ins­be­son­de­re bei Ziel­for­mu­lie­rung, Unter­neh­mens­po­si­tio­nie­rung, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­tung, Medi­en­ar­beit, Spon­so­ring, Public Affairs, Employ­er Bran­ding, Kon­zep­te für Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR).

Ope­ra­ti­ve Umset­zung, ins­be­son­de­re von Pres­se­kon­fe­ren­zen und Pres­se­ge­sprä­chen; Content-Manage­ment und Social-Media-Betreu­ung; Redak­ti­on und Auf­be­rei­tung von Fach­in­for­ma­tio­nen; Aufbau und Pflege von Presse‑, Bild- und Ton­ar­chi­ven; Erstel­lung von Inhal­ten für Print- und Online­me­di­en (aus­ge­nom­men Wer­be­mit­tel); Kon­takt­an­bah­nung und lau­fen­de Kon­takt­pfle­ge zu Dia­log­grup­pen; Koor­di­na­ti­on aller an Public- Rela­ti­ons-Pro­jek­ten betei­lig­ten Part­nern; Qua­li­täts- und Erfolgskontrolle.

Neben­tä­tig­kei­ten
In Zusam­men­ar­beit mit qua­li­fi­zier­ten Part­nern: Planung und Orga­ni­sa­ti­on von Events sowie Ver­an­stal­tun­gen, die der Infor­ma­ti­on und Image­bil­dung dienen; lek­to­rie­ren von Texten.

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2. und 3.
nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufs­bild)
1. Bera­tung & Planung
2. Orga­ni­sa­ti­on & Pro­duk­ti­on
3. Krea­ti­on & Design