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Tätig­keits­pro­fil

Markt- und Meinungsforscher

Gewer­be­wort­laut ent­spre­chend
der Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe
Markt- und Meinungsforschung

Alter­na­ti­ve Bezeich­nun­gen
Datenanalystin/Datenanalyst, Markt­for­schungs­in­sti­tut, Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut oder Markt­for­schungs­agen­tur, Motivforscherin/Motivforscher, Trendforscherin/Trendforscher

Defi­ni­ti­on
Markt- und Mei­nungs­for­scher ermit­teln mit­hil­fe wis­sen­schaft­li­cher Metho­den Ent­schei­dungs­hil­fen für Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, oft in Zusam­men­hang mit geplan­ten oder bereits durch­ge­führ­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men. Markt- und Mei­nungs­for­scher bedie­nen sich aller Metho­den der betriebs­wirt­schaft­li­chen, volks­wirt­schaft­li­chen und psy­cho­lo­gi­schen Markt­for­schung, der Mei­nungs­for­schung und der empi­ri­schen Sozialforschung.

Häufige Tätig­keits­be­rei­che für Markt- und Mei­nungs­for­schung sind: Markt­tests, Stand­ort­ana­ly­sen, Image­un­ter­su­chun­gen, Han­dels­be­fra­gun­gen, poli­ti­sche Mei­nungs­for­schung, reprä­sen­ta­ti­ve Bevöl­ke­rungs- und Ziel­grup­pen-Studien, Mehrthemen-(Omnibus-)Befragungen, Mall- und Store-Tests, Medi­en­reich­wei­ten­stu­di­en und Medi­en­for­schung, Straßen- und Betriebs­be­fra­gun­gen, Wer­be­mit­tel­tests, Motiv­for­schung, Neu­ro­mar­ke­ting, psy­cho­lo­gi­sche Grund­la­gen­stu­di­en und Trendanalysen.

Haupt­tä­tig­kei­ten
Bera­tung und Planung, ins­be­son­de­re Pro­blem­ana­ly­se, Erstel­lung von Markt­for­schungs­kon­zep­ten, Ent­wick­lung und Modi­fi­ka­ti­on von Erhe­bungs­mo­del­len und Projektkonzeption.

Durch­füh­rung und Daten­er­he­bung, ins­be­son­de­re in Form von Tests, empi­ri­schen Unter­su­chun­gen, qua­li­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Inter­views, Focus-Gruppen und Peer­groups, Face-to-Face- und Tele­fon­um­fra­gen, Online-Erhe­bun­gen und Fragebogen.

Aus­wer­tung, Daten- und Kenn­zah­len­ana­ly­se inklu­si­ve Inter­pre­ta­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on der Untersuchungsergebnisse.

Neben­tä­tig­kei­ten
Meist in Zusam­men­ar­beit mit spe­zia­li­sier­ten Part­ner­un­ter­neh­men: Tele­fon­mar­ke­ting, ins­be­son­de­re in Zusam­men­hang mit Kun­den­zu­frie­den­heits­ana­ly­sen und Customer-Relationship-Management.

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2. und 3. nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufs­bild)
1. Planung & Bera­tung
2. Orga­ni­sa­ti­on & Pro­duk­ti­on
3. Krea­ti­on & Design