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offline-jury 2023

Danke an die Offline-Jury!

Die Ermitt­lung der Gewinner:innen des Green Panther 2023 erfolg­te in einem zwei­stu­fi­gen System: Zunächst trafen natio­na­le und inter­na­tio­na­le Expert:innen eine Vor­auswahl via Online-Voting. Danach ent­schied eine Fach­ju­ry mit Expert:innen aus den Berei­chen Werbung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Design, Wirt­schaft und Bildung.

Wir bedan­ken uns sehr herz­lich bei der dies­jäh­ri­gen Offline-Jury! Das war wahr­lich keine leichte Aufgabe.

© geopho, 2023

Offlinejury 2023

Foto­credit geopho 

Unsere Offline-Fach­ju­ry

DI (FH) Cora Akdoğan

Capi­ta­le Wien

 

Dr. Patrick Bartos

CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA GMBH

 

Prof. (FH) Mag. Dr. Kai Erenli

Fach­hoch­schu­le des BFI Wien

 

Prof. Severin Filek, M.A.

design­aus­tria

 

Marion Grammel

The Early Birds e.U.

 

Mag. (FH) Chris­toph Hofbauer

Wer­be­agen­tur

 

Mag. Reanne Leuning

Krea­tiv­wirt­schaft Austria

 

Dr. Heike Riedl

Karl-Fran­zens-Uni­ver­si­tät Graz, Insti­tut für Marketing

 

Luis Siegl

Wer­be­agen­tur güteSiegl

 

Mag. Hannes Wuchterl

ZEV Nah&Frisch Mar­ke­ting­ser­vice Gesell­schaft m.b.H.

 

Kate­go­rie­state­ments

Die Fach­ju­ry hat zu jeder Preis-Kate­go­rie ihr per­sön­li­ches Feed­back abge­ge­ben. Hier zum Nachlesen.

CORPORATE DESIGN 

Logo in Farb- und SW-Aus­füh­rung, ver­schie­de­ne Größen, min­des­tens drei Umset­zungs- bzw. Anwen­dungs­bei­spie­le (Druck­sor­ten gelten als EIN Anwendungsbeispiel).

THE JURY FEELS IT…

  • Auf­fäl­lig, stimmig, über alle Kanäle kon­sis­tent, der hoch­wer­ti­ger Auf­tritt trans­por­tiert klar die Bot­schaft. Wür­di­ges Gold!

Zu den Gewinnern

CORPORATE PUBLISHING 

Druck­wer­ke wie Image­bro­schü­ren, Kata­lo­ge, Ver­kaufs­pro­spek­te, Kalen­der, Jah­res­be­rich­te, Bücher, Mit­ar­bei­ter- oder Kun­den­zeit­schrif­ten und Ähnliches.

THE JURY FEELS IT…

  • In diesem Buch wirkt die Ein­zig­ar­tig­keit des Gesäu­ses. Konzept, Texte, Bilder und Layout wurden mit einem tiefen Kennen und Ver­ste­hen seiner Land­schaft und seiner Kultur ver­fasst und umge­setzt. Das Rei­se­buch ist authen­tisch im besten Sinne und moti­viert dazu, das Gesäuse zu erleben.

Zu den Gewinnern

DIRECT MARKETING 

Ein- oder mehr­stu­fi­ge Direct Mar­ke­ting-Maß­nah­men, die direkt und per­so­na­li­siert an die Ziel­grup­pe gerich­tet sind. Es kann sich dabei um ein­zel­ne Mai­lings oder umfas­sen­de Direct Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen handeln.

THE JURY FEELS IT…

  • Heut­zu­ta­ge rocken angeb­lich auch Schla­ger … das Fla­min­go-Schla­ger-Radio-Direct Mailing trifft ziel­ge­nau in die gewünsch­ten Weg­wei­ser, um den neuen Markt­stand für Schlagerfreund:innen zu eröffnen.

Zu den Gewinnern

EVENT 

Ver­an­stal­tun­gen, Messen, Pro­mo­ti­ons, Events, Road-Shows oder Aus­stel­lun­gen mit einer Min­dest­teil­neh­mer­zahl von 50 Per­so­nen und/oder zehn Aussteller:innen (Messeauftritte/Messestände sind NICHT zulässig).

THE JURY FEELS IT…

  • Ein schwie­ri­ges Thema konnte in dieser Wan­der­aus­stel­lung in the­ma­ti­schen Säulen erfolg­reich umge­setzt und darauf auf­merk­sam gemacht werden:
    Gewalt und Aggres­si­on werden bruch­stück­haft und zer­bro­chen in vor­sich­ti­ger, wenn nicht gefühl­vol­ler Annä­he­rung dar­ge­stellt, dazu kommt ein harter Kon­trast in den gewähl­ten Mate­ria­len und einer fra­gi­ler Ästhetik.

Zu den Gewinnern

FOTOGRAFIE 

Fotos, Foto-Serien und foto­gra­fi­sche Bild­be­ar­bei­tun­gen, die als Bestand­teil von Wer­be­mit­teln (Print, Web, Online, Out of Home…) oder mit werb­li­cher Inten­ti­on ver­öf­fent­licht wurden. Ein­rei­chen dürfen nur Berufsfotograf:innen mit Stand­ort in der Steiermark.

THE JURY FEELS IT…

  • Ein­drucks­vol­le Insze­nie­rung, künst­le­ri­sche Kom­po­si­ti­on, atmo­sphä­ri­sche Viel­falt, har­mo­ni­sche Inte­gra­ti­on von Natur und Archi­tek­tur, eine sinn­li­che Erfahrung.

Zu den Gewinnern

KAMPAGNE 

Kam­pa­gnen bestehen aus min­des­tens DREI unter­schied­li­chen Wer­be­mit­teln bzw. Wer­be­maß­nah­men. Art und Beschaf­fen­heit der Wer­be­mit­tel sind dabei nicht vor­ge­ge­ben. Die Maß­nah­men können aus der klas­si­schen Werbung, Direct Mar­ke­ting, Sales Pro­mo­ti­on, Online Kom­mu­ni­ka­ti­on, Verkaufsveranstaltungen/Messen oder Medi­en­ko­ope­ra­tio­nen etc. stammen und belie­big mit­ein­an­der kom­bi­niert werden. Teile einer Kam­pa­gne dürfen nicht in anderen Kate­go­rien ein­ge­reicht werden.

THE JURY FEELS IT…

  • Ein sen­si­bles Thema, dass mutig gedacht und tech­nisch wun­der­bar umge­setzt wurde. Ein unglaub­lich starkes und „boldes“ Head­line­kon­zept, das dennoch viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl mit­bringt; Eine gra­fi­sche Aus­ar­bei­tung, die nicht nur die Kern­aus­sa­ge des Sujets und der Kam­pa­gne unter­stützt, sondern auch für eine schnel­le Wie­der­erken­nung sorgt. Kudos an das Team für diese tolle Gesamtarbeit!

Zu den Gewinnern

MOTION PICTURES 

Web-Videos, Einzel- oder Seri­en­spots die in TV Wer­be­blö­cken liefen, Kino­spots, Video­pod­casts, Image- oder Pro­dukt­fil­me mit maximal drei Minuten Länge.

THE JURY FEELS IT…

  • Die Gewin­ner ver­ei­nen meis­ter­haft his­to­ri­sches Film­ma­te­ri­al mit humor­vol­ler Erzähl­kunst und moder­ner Ani­ma­ti­ons­tech­nik und nehmen uns alle mit auf eine his­to­ri­sche Reise über die tou­ris­ti­sche Erschlie­ßung des Groß­glock­ners. Ein moder­nes Meis­ter­werk in Bewegung!

Zu den Gewinnern

ONLINE KOMMUNIKATION 

Online Kom­mu­ni­ka­ti­on (z. B. News­let­ter, Banner, unter­schied­li­che Social Media-Kanäle, Landing Pages oder Apps). Arbei­ten, die in dieser Kate­go­rie ein­ge­reicht werden, können nicht in der Kate­go­rie Website ein­ge­reicht werden.

THE JURY FEELS IT…

  • Der als Web-App kon­zi­pier­te Kul­tur­ka­len­der ist simpel, strin­gent, benut­zer­freund­lich, rele­vant und per­for­mant State-of-the-Art. Ein klarer Sieg.

Zu den Gewinnern

OUT OF HOME 

Medien im Außen­be­reich. Plakate und Poster, sta­ti­sche oder dyna­mi­sche Visua­li­sie­run­gen für elek­tro­ni­sche Wer­be­flä­chen (ohne Ton), Ver­kehrs­mit­tel­wer­bung innen und außen, Leit­sys­te­me. Die Arbei­ten müssen im öffent­li­chen Raum/Außenbereich zugäng­lich sein. Keine sin­gu­lä­ren oder punk­tu­el­len Aktio­nen oder Promotions.

THE JURY FEELS IT…

  • Eine Ein­rei­chung, die nicht nur Auf­merk­sam­keit erregt, sondern auch die gewünsch­te Neu­gier­de weckt.
    Die Out-of-Home Kam­pa­gne hat die Jury mit einem auf das Maximum redu­zier­ten Design in Bezug auf Ori­gi­na­li­tät und Bot­schaft über­zeugt. Die Teaser-Kam­pa­gne hat es geschafft, die Auf­merk­sam­keit der Ziel­grup­pe zu gewin­nen und gleich­zei­tig die Kern­wer­te der Ver­si­che­rung (“Wir kümmern uns um die unin­ter­es­san­ten Dinge, damit du dich um die Inter­es­san­ten kümmern kannst”) auf krea­ti­ve Weise zu kommunizieren.

Zu den Gewinnern

OUTSIDE THE BOX 

Alle Arten von viralem Mar­ke­ting, Gue­ril­la Mar­ke­ting, Word of Mouth Mar­ke­ting, Buzz Mar­ke­ting, Ambient Media oder Inter­ven­tio­nen im öffent­li­chen Raum.

THE JURY FEELS IT…

  • Wis­sen­schaft gar­niert mit attrak­ti­ver Gestal­tung und feiner Erzähl­kunst … cooles Thema — hat bei der Ziel­grup­pe gesto­chen — und nicht weh­ge­tan, im Gegenteil!

Zu den Gewinnern

VERPACKUNG 

Ver­pa­ckun­gen jeder Art sowie Eti­ket­ten, Pro­dukt­be­schrif­tun­gen und Bedruckun­gen, Muster und Dekore.

THE JURY FEELS IT…

  • Ein über­zeu­gen­der Gewin­ner: eine kleine, aber feine, edle Ver­pa­ckung, die hält, was sie verspricht;
    Über­zeu­gend in ihrer Schlicht­heit und Ein­fach­heit, dabei ästhe­tisch anspre­chend und klar.
    Im Ver­gleich, gegen­über anderen Ein­rei­chun­gen auch gelebte Nach­hal­tig­keit — nicht über­trie­ben, kein unnotwendiges/unnötiges Beiwerk; sondern unüber­sicht­lich, klar, farb­lich ansprechend.
    Mit einem zusätz­li­chen Aspekt der Pro­duk­ti­on durch eine Behindertenwerkstätte.

Zu den Gewinnern

WEBSITE 

Online-Präsenz von Unter­neh­men, Pro­duk­ten und Orga­ni­sa­tio­nen wie zum Bei­spiel Web­sites, Micro­si­tes, News­rooms, Blogs, Portale, Web­ma­ga­zi­ne oder Online-Shops.

THE JURY FEELS IT…

  • Website macht richtig Spass: Frische Typo­gra­fie & Farben laden zum Lesen & Durch­kli­cken ein. Ein zeit­ge­mä­ßes Ras­ter­sys­tem welches sich über alle End­ge­rä­te perfekt hin­weg­zieht sowie strin­gen­te Tex­tie­ren runden das Bild einer Sie­ger­ar­beit ab.

Zu den Gewinnern

YOUNG CREATIVES 

Zuge­las­sen sind alle nicht umge­setz­ten Ideen — sog. „Schub­la­den-Pro­jek­te“ — oder Abschluss-/Se­mes­ter­ar­bei­ten im Bereich der Werbung.

THE JURY FEELS IT…

  • Was uns hier impo­niert hat, war, dass ein mitt­ler­wei­le banales Thema – die Pro­kras­ti­na­ti­on – kreativ auf­ge­ar­bei­tet, ja sogar in etwas Sinn­vol­les trans­for­miert wurde. Die Aus­ar­bei­tung war abwechs­lungs­reich, kon­zept­treu und die Gesamt­ar­beit sehr stimmig. In Summe also neu gedacht, und das ist kreativ.

Zu den Gewinnern