offline-jury 2023
Danke an die Offline-Jury!
Die Ermittlung der Gewinner:innen des Green Panther 2023 erfolgte in einem zweistufigen System: Zunächst trafen nationale und internationale Expert:innen eine Vorauswahl via Online-Voting. Danach entschied eine Fachjury mit Expert:innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation und Design, Wirtschaft und Bildung.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der diesjährigen Offline-Jury! Das war wahrlich keine leichte Aufgabe.
© geopho, 2023
Unsere Offline-Fachjury
DI (FH) Cora Akdoğan
Capitale Wien
Dr. Patrick Bartos
CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA GMBH
Prof. (FH) Mag. Dr. Kai Erenli
Fachhochschule des BFI Wien
Prof. Severin Filek, M.A.
designaustria
Marion Grammel
The Early Birds e.U.
Mag. (FH) Christoph Hofbauer
Werbeagentur
Mag. Reanne Leuning
Kreativwirtschaft Austria
Dr. Heike Riedl
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Marketing
Luis Siegl
Werbeagentur güteSiegl
Mag. Hannes Wuchterl
ZEV Nah&Frisch Marketingservice Gesellschaft m.b.H.
Kategoriestatements
Die Fachjury hat zu jeder Preis-Kategorie ihr persönliches Feedback abgegeben. Hier zum Nachlesen.
Logo in Farb- und SW-Ausführung, verschiedene Größen, mindestens drei Umsetzungs- bzw. Anwendungsbeispiele (Drucksorten gelten als EIN Anwendungsbeispiel).
THE JURY FEELS IT…
- Auffällig, stimmig, über alle Kanäle konsistent, der hochwertiger Auftritt transportiert klar die Botschaft. Würdiges Gold!
Druckwerke wie Imagebroschüren, Kataloge, Verkaufsprospekte, Kalender, Jahresberichte, Bücher, Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften und Ähnliches.
THE JURY FEELS IT…
- In diesem Buch wirkt die Einzigartigkeit des Gesäuses. Konzept, Texte, Bilder und Layout wurden mit einem tiefen Kennen und Verstehen seiner Landschaft und seiner Kultur verfasst und umgesetzt. Das Reisebuch ist authentisch im besten Sinne und motiviert dazu, das Gesäuse zu erleben.
Ein- oder mehrstufige Direct Marketing-Maßnahmen, die direkt und personalisiert an die Zielgruppe gerichtet sind. Es kann sich dabei um einzelne Mailings oder umfassende Direct Marketing-Kampagnen handeln.
THE JURY FEELS IT…
- Heutzutage rocken angeblich auch Schlager … das Flamingo-Schlager-Radio-Direct Mailing trifft zielgenau in die gewünschten Wegweiser, um den neuen Marktstand für Schlagerfreund:innen zu eröffnen.
Veranstaltungen, Messen, Promotions, Events, Road-Shows oder Ausstellungen mit einer Mindestteilnehmerzahl von 50 Personen und/oder zehn Aussteller:innen (Messeauftritte/Messestände sind NICHT zulässig).
THE JURY FEELS IT…
- Ein schwieriges Thema konnte in dieser Wanderausstellung in thematischen Säulen erfolgreich umgesetzt und darauf aufmerksam gemacht werden:
Gewalt und Aggression werden bruchstückhaft und zerbrochen in vorsichtiger, wenn nicht gefühlvoller Annäherung dargestellt, dazu kommt ein harter Kontrast in den gewählten Materialen und einer fragiler Ästhetik.
Fotos, Foto-Serien und fotografische Bildbearbeitungen, die als Bestandteil von Werbemitteln (Print, Web, Online, Out of Home…) oder mit werblicher Intention veröffentlicht wurden. Einreichen dürfen nur Berufsfotograf:innen mit Standort in der Steiermark.
THE JURY FEELS IT…
- Eindrucksvolle Inszenierung, künstlerische Komposition, atmosphärische Vielfalt, harmonische Integration von Natur und Architektur, eine sinnliche Erfahrung.
Kampagnen bestehen aus mindestens DREI unterschiedlichen Werbemitteln bzw. Werbemaßnahmen. Art und Beschaffenheit der Werbemittel sind dabei nicht vorgegeben. Die Maßnahmen können aus der klassischen Werbung, Direct Marketing, Sales Promotion, Online Kommunikation, Verkaufsveranstaltungen/Messen oder Medienkooperationen etc. stammen und beliebig miteinander kombiniert werden. Teile einer Kampagne dürfen nicht in anderen Kategorien eingereicht werden.
THE JURY FEELS IT…
- Ein sensibles Thema, dass mutig gedacht und technisch wunderbar umgesetzt wurde. Ein unglaublich starkes und „boldes“ Headlinekonzept, das dennoch viel Fingerspitzengefühl mitbringt; Eine grafische Ausarbeitung, die nicht nur die Kernaussage des Sujets und der Kampagne unterstützt, sondern auch für eine schnelle Wiedererkennung sorgt. Kudos an das Team für diese tolle Gesamtarbeit!
Web-Videos, Einzel- oder Serienspots die in TV Werbeblöcken liefen, Kinospots, Videopodcasts, Image- oder Produktfilme mit maximal drei Minuten Länge.
THE JURY FEELS IT…
- Die Gewinner vereinen meisterhaft historisches Filmmaterial mit humorvoller Erzählkunst und moderner Animationstechnik und nehmen uns alle mit auf eine historische Reise über die touristische Erschließung des Großglockners. Ein modernes Meisterwerk in Bewegung!
Online Kommunikation (z. B. Newsletter, Banner, unterschiedliche Social Media-Kanäle, Landing Pages oder Apps). Arbeiten, die in dieser Kategorie eingereicht werden, können nicht in der Kategorie Website eingereicht werden.
THE JURY FEELS IT…
- Der als Web-App konzipierte Kulturkalender ist simpel, stringent, benutzerfreundlich, relevant und performant State-of-the-Art. Ein klarer Sieg.
Medien im Außenbereich. Plakate und Poster, statische oder dynamische Visualisierungen für elektronische Werbeflächen (ohne Ton), Verkehrsmittelwerbung innen und außen, Leitsysteme. Die Arbeiten müssen im öffentlichen Raum/Außenbereich zugänglich sein. Keine singulären oder punktuellen Aktionen oder Promotions.
THE JURY FEELS IT…
- Eine Einreichung, die nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch die gewünschte Neugierde weckt.
Die Out-of-Home Kampagne hat die Jury mit einem auf das Maximum reduzierten Design in Bezug auf Originalität und Botschaft überzeugt. Die Teaser-Kampagne hat es geschafft, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und gleichzeitig die Kernwerte der Versicherung (“Wir kümmern uns um die uninteressanten Dinge, damit du dich um die Interessanten kümmern kannst”) auf kreative Weise zu kommunizieren.
Alle Arten von viralem Marketing, Guerilla Marketing, Word of Mouth Marketing, Buzz Marketing, Ambient Media oder Interventionen im öffentlichen Raum.
THE JURY FEELS IT…
- Wissenschaft garniert mit attraktiver Gestaltung und feiner Erzählkunst … cooles Thema — hat bei der Zielgruppe gestochen — und nicht wehgetan, im Gegenteil!
Verpackungen jeder Art sowie Etiketten, Produktbeschriftungen und Bedruckungen, Muster und Dekore.
THE JURY FEELS IT…
- Ein überzeugender Gewinner: eine kleine, aber feine, edle Verpackung, die hält, was sie verspricht;
Überzeugend in ihrer Schlichtheit und Einfachheit, dabei ästhetisch ansprechend und klar.
Im Vergleich, gegenüber anderen Einreichungen auch gelebte Nachhaltigkeit — nicht übertrieben, kein unnotwendiges/unnötiges Beiwerk; sondern unübersichtlich, klar, farblich ansprechend.
Mit einem zusätzlichen Aspekt der Produktion durch eine Behindertenwerkstätte.
Online-Präsenz von Unternehmen, Produkten und Organisationen wie zum Beispiel Websites, Microsites, Newsrooms, Blogs, Portale, Webmagazine oder Online-Shops.
THE JURY FEELS IT…
- Website macht richtig Spass: Frische Typografie & Farben laden zum Lesen & Durchklicken ein. Ein zeitgemäßes Rastersystem welches sich über alle Endgeräte perfekt hinwegzieht sowie stringente Textieren runden das Bild einer Siegerarbeit ab.
Zugelassen sind alle nicht umgesetzten Ideen — sog. „Schubladen-Projekte“ — oder Abschluss-/Semesterarbeiten im Bereich der Werbung.
THE JURY FEELS IT…
- Was uns hier imponiert hat, war, dass ein mittlerweile banales Thema – die Prokrastination – kreativ aufgearbeitet, ja sogar in etwas Sinnvolles transformiert wurde. Die Ausarbeitung war abwechslungsreich, konzepttreu und die Gesamtarbeit sehr stimmig. In Summe also neu gedacht, und das ist kreativ.