Zum Inhalt

offline-jury 2021

Der Green Panther wird nach dem Wett­be­werbs­prin­zip ver­ge­ben. Beson­ders ist dabei auch das zweistu­fige Jury-System. Die Vor­auswahl der Ein­rei­chun­gen wurde in einem Online-Voting von hoch­ka­rä­ti­gen Expert:nnen aus dem In- und Ausland aus den ver­schie­dens­ten Berei­chen getrof­fen. Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung fällte eine Fach­ju­ry, bestehend aus nam­haf­ten Per­sön­lich­kei­ten aus den Berei­chen Werbung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Design, Wirt­schaft und Bildung.

Wir bedan­ken uns sehr herz­lich bei der dies­jäh­ri­gen Offline Jury, die sich ihre Aufgabe wirk­lich nicht leicht gemacht hat.


Foto­credit geopho 

Unsere Offline-Fach­ju­ry

Dr. Patrick Bartos

LOVE A DUCK Wien

 

Prof. (FH) Mag. Dr. Kai Erenli

Fach­hoch­schu­le des BFI Wien

 

Prof. Severin Filek, M.A.

design­aus­tria

 

Dr. Ingrid Fitzek-Unterberger

BUWOG AG

 

Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht

Karl-Fran­zens-Uni­ver­si­tät Graz, Insti­tut für Marketing

 

Mag. (FH) Chris­toph Hofbauer

Wer­be­agen­tur

 

Michael John

Agentur LOOP New Media GmbH

 

Hil­de­gard Linsbauer

Stra­te­gi­sche Planung/Werbeagentur

 

Dkkfm. Konrad Maric

Maric & Rinal­din GmbH

 

Luis Siegl

Wer­be­agen­tur güteSiegl

 

Mag. Hannes Wuchterl

ZEV Nah&Frisch Mar­ke­ting­ser­vice Gesell­schaft m.b.H.

 

Kate­go­rie­state­ments

Die Fach­ju­ry hat zu jeder Preis-Kate­go­rie ihr per­sön­li­ches Feed­back abge­ge­ben. Hier zum Nachlesen.

CORPORATE DESIGN 

Logo in Farb- und SW-Aus­füh­rung, ver­schie­de­ne Größen, min­des­tens drei Umset­zungs- bzw. Anwen­dungs­bei­spie­le (Druck­sor­ten gelten als EIN Anwendungsbeispiel).

THE JURY FEELS IT…

  • stim­mi­ges Gesamtkonzept
  • strin­gent umgesetzt
  • her­vor­ra­gen­de Fotografie
  • macht Lust auf das Produkt

Zu den Gewinnern

CORPORATE PUBLISHING 

Druck­wer­ke wie Image­bro­schü­ren, Kata­lo­ge, Ver­kaufs­pro­spek­te, Kalen­der, Jah­res­be­rich­te, Bücher, Mit­ar­bei­ter- oder Kun­den­zeit­schrif­ten und Ähnliches.

THE JURY FEELS IT…

  • sprit­zig
  • fetzig
  • jugend­lich

Zu den Gewinnern

DIRECT MARKETING 

Ein- oder mehr­stu­fi­ge Direct Mar­ke­ting-Maß­nah­men, die direkt und per­so­na­li­siert an die Ziel­grup­pe gerich­tet sind. Es kann sich dabei um ein­zel­ne Mai­lings oder umfas­sen­de Direct Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen handeln.

THE JURY FEELS IT…

  • char­man­te Idee, die vielen Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten der Käfer­boh­ne auf sym­pa­thi­sche Art zu transportieren

Zu den Gewinnern

EVENT 

Ver­an­stal­tun­gen, Messen, Pro­mo­ti­ons, Events, Road-Shows oder Aus­stel­lun­gen mit einer Min­dest­teil­neh­mer­zahl von 50 Per­so­nen und/oder zehn Aussteller:innen (Messeauftritte/Messestände sind NICHT zulässig).

THE JURY FEELS IT…

  • in einer außer­ge­wöhn­li­chen Zeit durch eine außer­ge­wöhn­li­che Lösung für die Absolvent:innen das Feiern möglich zu machen

Zu den Gewinnern

FOTOGRAFIE 

Fotos, Foto-Serien und foto­gra­fi­sche Bild­be­ar­bei­tun­gen, die als Bestand­teil von Wer­be­mit­teln (Print, Web, Online, Out of Home…) oder mit werb­li­cher Inten­ti­on ver­öf­fent­licht wurden. Ein­rei­chen dürfen nur Berufsfotograf:innen mit Stand­ort in der Steiermark.

THE JURY FEELS IT…

  • nar­ra­tiv
  • hand­werk­lich gut umgesetzt
  • kom­po­si­to­risch einfühlsam
  • eine geglückte Symbiose

Zu den Gewinnern

KAMPAGNE 

Kam­pa­gnen bestehen aus min­des­tens DREI unter­schied­li­chen Wer­be­mit­teln bzw. Wer­be­maß­nah­men. Art und Beschaf­fen­heit der Wer­be­mit­tel sind dabei nicht vor­ge­ge­ben. Die Maß­nah­men können aus der klas­si­schen Werbung, Direct Mar­ke­ting, Sales Pro­mo­ti­on, Online Kom­mu­ni­ka­ti­on, Verkaufsveranstaltungen/Messen oder Medi­en­ko­ope­ra­tio­nen etc. stammen und belie­big mit­ein­an­der kom­bi­niert werden. Teile einer Kam­pa­gne dürfen nicht in anderen Kate­go­rien ein­ge­reicht werden.

THE JURY FEELS IT…

  • ziel­grup­pen­taug­lich
  • mutig
  • viral

Zu den Gewinnern

MOTION PICTURES 

Web-Videos, Einzel- oder Seri­en­spots die in TV Wer­be­blö­cken liefen, Kino­spots, Video­pod­casts, Image- oder Pro­dukt­fil­me mit maximal drei Minuten Länge.

THE JURY FEELS IT…

  • Film macht der ange­spro­che­nen Ziel­grup­pe Lust, die Schule zu besuchen
  • Open House kompakt auf 3 Minuten
  • Frauen in der Technik

Zu den Gewinnern

ONLINE KOMMUNIKATION 

Online Kom­mu­ni­ka­ti­on (z. B. News­let­ter, Banner, unter­schied­li­che Social Media-Kanäle, Landing Pages oder Apps). Arbei­ten, die in dieser Kate­go­rie ein­ge­reicht werden, können nicht in der Kate­go­rie Website ein­ge­reicht werden.

THE JURY FEELS IT…

  • per­fek­te Auf­be­rei­tung des Themas
  • sen­si­ble Themen werden ziel­grup­pen­ge­recht behandelt
  • sym­pa­thi­sche gra­fi­sche Umsetzung

Zu den Gewinnern

OUT OF HOME 

Medien im Außen­be­reich. Plakate und Poster, sta­ti­sche oder dyna­mi­sche Visua­li­sie­run­gen für elek­tro­ni­sche Wer­be­flä­chen (ohne Ton), Ver­kehrs­mit­tel­wer­bung innen und außen, Leit­sys­te­me. Die Arbei­ten müssen im öffent­li­chen Raum/Außenbereich zugäng­lich sein. Keine sin­gu­lä­ren oder punk­tu­el­len Aktio­nen oder Promotions.

THE JURY FEELS IT…

  • hoher Impact
  • mit mini­ma­lis­ti­schem Einsatz wurde viel erreicht
  • hebt sich von der breiten Masse ab

Zu den Gewinnern

OUTSIDE THE BOX 

Alle Arten von viralem Mar­ke­ting, Gue­ril­la Mar­ke­ting, Word of Mouth Mar­ke­ting, Buzz Mar­ke­ting, Ambient Media oder Inter­ven­tio­nen im öffent­li­chen Raum.

THE JURY FEELS IT…

  • geglück­tes Gue­ril­la Mar­ke­ting, das Fahr­rad­be­sit­zer direkt anspricht

Zu den Gewinnern

REGIONAL-KAMPAGNE 

Ein­rei­chen dürfen hier nur Agen­tu­ren aus der Stei­er­mark für Auf­trag­ge­ber aus der Stei­er­mark mit stei­er­mark­be­zo­ge­nen Kampagnen.

THE JURY FEELS IT…

  • auf­merk­sam­keits­stark
  • akti­vie­rend
  • moti­vie­rend
  • auf­fäl­lig
  • visu­el­les Spiel im urbanen Raum

Zu den Gewinnern

VERPACKUNG 

Ver­pa­ckun­gen jeder Art sowie Eti­ket­ten, Pro­dukt­be­schrif­tun­gen und Bedruckun­gen, Muster und Dekore.

THE JURY FEELS IT…

  • Nach­hal­tig­keit im Fokus
  • klare Struk­tur mit Farbcodes

Zu den Gewinnern

WEBSITE 

Online-Präsenz von Unter­neh­men, Pro­duk­ten und Orga­ni­sa­tio­nen wie zum Bei­spiel Web­sites, Micro­si­tes, News­rooms, Blogs, Portale, Web­ma­ga­zi­ne oder Online-Shops.

THE JURY FEELS IT…

  • cooler Blick
  • stimmig
  • tech­nisch perfekt umgesetzt
  • die Geschich­te wird gut erzählt
  • von Typo­gra­fie über Ras­ter­sys­tem bis hin zu Bild­äs­the­tik ein rundes Bild

Zu den Gewinnern

YOUNG CREATIVES 

Zuge­las­sen sind alle nicht umge­setz­ten Ideen — sog. „Schub­la­den-Pro­jek­te“ — oder Abschluss-/Se­mes­ter­ar­bei­ten im Bereich der Werbung.

THE JURY FEELS IT…

  • anspre­chen­des Design
  • inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Thema
  • viel Liebe zum Detail (Karten)

Zu den Gewinnern