offline-jury 2021
Der Green Panther wird nach dem Wettbewerbsprinzip vergeben. Besonders ist dabei auch das zweistufige Jury-System. Die Vorauswahl der Einreichungen wurde in einem Online-Voting von hochkarätigen Expert:nnen aus dem In- und Ausland aus den verschiedensten Bereichen getroffen. Die endgültige Entscheidung fällte eine Fachjury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten aus den Bereichen Werbung, Kommunikation und Design, Wirtschaft und Bildung.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der diesjährigen Offline Jury, die sich ihre Aufgabe wirklich nicht leicht gemacht hat.
Unsere Offline-Fachjury
Dr. Patrick Bartos
LOVE A DUCK Wien
Prof. (FH) Mag. Dr. Kai Erenli
Fachhochschule des BFI Wien
Prof. Severin Filek, M.A.
designaustria
Dr. Ingrid Fitzek-Unterberger
BUWOG AG
Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Marketing
Mag. (FH) Christoph Hofbauer
Werbeagentur
Michael John
Agentur LOOP New Media GmbH
Hildegard Linsbauer
Strategische Planung/Werbeagentur
Dkkfm. Konrad Maric
Maric & Rinaldin GmbH
Luis Siegl
Werbeagentur güteSiegl
Mag. Hannes Wuchterl
ZEV Nah&Frisch Marketingservice Gesellschaft m.b.H.
Kategoriestatements
Die Fachjury hat zu jeder Preis-Kategorie ihr persönliches Feedback abgegeben. Hier zum Nachlesen.
Logo in Farb- und SW-Ausführung, verschiedene Größen, mindestens drei Umsetzungs- bzw. Anwendungsbeispiele (Drucksorten gelten als EIN Anwendungsbeispiel).
THE JURY FEELS IT…
- stimmiges Gesamtkonzept
- stringent umgesetzt
- hervorragende Fotografie
- macht Lust auf das Produkt
Druckwerke wie Imagebroschüren, Kataloge, Verkaufsprospekte, Kalender, Jahresberichte, Bücher, Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften und Ähnliches.
THE JURY FEELS IT…
- spritzig
- fetzig
- jugendlich
Ein- oder mehrstufige Direct Marketing-Maßnahmen, die direkt und personalisiert an die Zielgruppe gerichtet sind. Es kann sich dabei um einzelne Mailings oder umfassende Direct Marketing-Kampagnen handeln.
THE JURY FEELS IT…
- charmante Idee, die vielen Verwendungsmöglichkeiten der Käferbohne auf sympathische Art zu transportieren
Veranstaltungen, Messen, Promotions, Events, Road-Shows oder Ausstellungen mit einer Mindestteilnehmerzahl von 50 Personen und/oder zehn Aussteller:innen (Messeauftritte/Messestände sind NICHT zulässig).
THE JURY FEELS IT…
- in einer außergewöhnlichen Zeit durch eine außergewöhnliche Lösung für die Absolvent:innen das Feiern möglich zu machen
Fotos, Foto-Serien und fotografische Bildbearbeitungen, die als Bestandteil von Werbemitteln (Print, Web, Online, Out of Home…) oder mit werblicher Intention veröffentlicht wurden. Einreichen dürfen nur Berufsfotograf:innen mit Standort in der Steiermark.
THE JURY FEELS IT…
- narrativ
- handwerklich gut umgesetzt
- kompositorisch einfühlsam
- eine geglückte Symbiose
Kampagnen bestehen aus mindestens DREI unterschiedlichen Werbemitteln bzw. Werbemaßnahmen. Art und Beschaffenheit der Werbemittel sind dabei nicht vorgegeben. Die Maßnahmen können aus der klassischen Werbung, Direct Marketing, Sales Promotion, Online Kommunikation, Verkaufsveranstaltungen/Messen oder Medienkooperationen etc. stammen und beliebig miteinander kombiniert werden. Teile einer Kampagne dürfen nicht in anderen Kategorien eingereicht werden.
THE JURY FEELS IT…
- zielgruppentauglich
- mutig
- viral
Web-Videos, Einzel- oder Serienspots die in TV Werbeblöcken liefen, Kinospots, Videopodcasts, Image- oder Produktfilme mit maximal drei Minuten Länge.
THE JURY FEELS IT…
- Film macht der angesprochenen Zielgruppe Lust, die Schule zu besuchen
- Open House kompakt auf 3 Minuten
- Frauen in der Technik
Online Kommunikation (z. B. Newsletter, Banner, unterschiedliche Social Media-Kanäle, Landing Pages oder Apps). Arbeiten, die in dieser Kategorie eingereicht werden, können nicht in der Kategorie Website eingereicht werden.
THE JURY FEELS IT…
- perfekte Aufbereitung des Themas
- sensible Themen werden zielgruppengerecht behandelt
- sympathische grafische Umsetzung
Medien im Außenbereich. Plakate und Poster, statische oder dynamische Visualisierungen für elektronische Werbeflächen (ohne Ton), Verkehrsmittelwerbung innen und außen, Leitsysteme. Die Arbeiten müssen im öffentlichen Raum/Außenbereich zugänglich sein. Keine singulären oder punktuellen Aktionen oder Promotions.
THE JURY FEELS IT…
- hoher Impact
- mit minimalistischem Einsatz wurde viel erreicht
- hebt sich von der breiten Masse ab
Alle Arten von viralem Marketing, Guerilla Marketing, Word of Mouth Marketing, Buzz Marketing, Ambient Media oder Interventionen im öffentlichen Raum.
THE JURY FEELS IT…
- geglücktes Guerilla Marketing, das Fahrradbesitzer direkt anspricht
Einreichen dürfen hier nur Agenturen aus der Steiermark für Auftraggeber aus der Steiermark mit steiermarkbezogenen Kampagnen.
THE JURY FEELS IT…
- aufmerksamkeitsstark
- aktivierend
- motivierend
- auffällig
- visuelles Spiel im urbanen Raum
Verpackungen jeder Art sowie Etiketten, Produktbeschriftungen und Bedruckungen, Muster und Dekore.
THE JURY FEELS IT…
- Nachhaltigkeit im Fokus
- klare Struktur mit Farbcodes
Online-Präsenz von Unternehmen, Produkten und Organisationen wie zum Beispiel Websites, Microsites, Newsrooms, Blogs, Portale, Webmagazine oder Online-Shops.
THE JURY FEELS IT…
- cooler Blick
- stimmig
- technisch perfekt umgesetzt
- die Geschichte wird gut erzählt
- von Typografie über Rastersystem bis hin zu Bildästhetik ein rundes Bild
Zugelassen sind alle nicht umgesetzten Ideen — sog. „Schubladen-Projekte“ — oder Abschluss-/Semesterarbeiten im Bereich der Werbung.
THE JURY FEELS IT…
- ansprechendes Design
- intensive Auseinandersetzung mit dem Thema
- viel Liebe zum Detail (Karten)