Die aktuelle Geschäftslage hat zwar noch nicht das Vorjahresniveau erreicht, dass es mit der Wirtschaft bergauf geht, spiegelt aber auch das aktuelle Stimmungsbild der Werbewirtschaft wieder. „Der Wifo-Werbeklimaindex liegt jetzt bei 25 Punkten und damit über dem Vorkrisenniveau. Lag er im Jänner noch bei minus 3 Punkten und im Durchschnitt der letzten 5 Jahre bei 13,4 Punkten, so zeigt sich nunmehr ein deutlich positiveres Bild. Die Werbewirtschaft ist damit wieder im Wachstumsmodus angelangt“, erläutert Michael Mrazek, Obmann des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die aktuellen Umfrageergebnisse des WIFO-Werbeklimaindex.
Wanted: Qualifizierte Mitarbeiter
Die Leistungen der Werbebranche werden wieder vermehrt nachgefragt. Ein altbekanntes Problem ist dadurch wieder präsent, nämlich der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. „10,3 Prozent der befragten Unternehmen geben an, einen Mangel an Arbeitskräften zu haben“, so Mrazek.
Luft nach oben
Die Entwicklung der Geschäftslage der letzten drei Monate hat sich ebenfalls deutlich verbessert. Trotz der positiven Dynamik bewegt sich der Index der aktuellen Geschäftslage mit einem Saldo von minus 18,7 Punkten nach wie vor im skeptischen Bereich. Aber die Auftragsbestände erholen sich weiter und liegen mit 65,4 Punkten bereits nahe dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre von 67,9 Punkten.
Für den Herbst heißt das: „Es gilt, Österreich vor neuen Lockdowns zu bewahren, eine kluge Steuerreform mit breiter Entlastung zu beschließen sowie unsere Betriebe beim Klimaschutz zu unterstützen und nicht zu bevormunden. Auch die Werbebranche wird ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft leisten“, so Mrazek abschließend.
Die gesamte Auswertung gibt’s hier.