Zum Inhalt
Fach­grup­pe

Ein Blick zurück. Und einer nach vorn.

19/12/2024

Wir wün­schen dir schöne Weihnachten
und einen guten Start ins neue Jahr!

© MG | stock.adobe.com

Das war 2024!
Das abge­lau­fe­ne Jahr auf den Punkt gebracht? Viel getan, viel kom­mu­ni­ziert, voller Einsatz für unsere Unter­neh­men, Pan­ther­fau­chen, Kam­pa­gnen … Und noch was: Von Krisen lassen wir uns sicher nicht beein­dru­cken! Und Künst­li­che Intel­li­genz kann kommen.

Jah­res­be­richt: Das war unsere Leistung!
Für den Jah­res­be­richt 2023 haben wir uns ein etwas aus­ge­fal­le­ne­res Format über­legt, das dir etwas mehr als nur Zahlen, Daten, Fakten liefert. Denn Infor­ma­ti­on kommt gleich viel besser rüber, wenn Emotion im Spiel ist!

EPU-Folder: „Top‑3 Erfolgstipps“
Ein Groß­teil unsere Mit­glie­der sind Ein-Per­so­nen-Unter­neh­men. Mit unserem neuen EPU-Folder ver­mit­teln wir pra­xis­na­he Tipps für den Erfolg, vor allem hin­sicht­lich der Themen Steuern, recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und nütz­li­che Strategien.

EPU-Früh­stück im Spacelend
Am 14. Novem­ber trafen sich EPU-Mit­glie­der im Space­lend zu einem Früh­stück mit Mehr­wert: Exper­ten der SVS, Andreas Köck und Chris­toph Konrad, gaben Aus­kunft über Themen wie Mehr­fach­ver­si­che­rung und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen in der Sozi­al­ver­si­che­rung. Kaffee, Sem­merln, Sozi­al­ver­si­che­rung – passt doch bestens!

EPU-Weih­nachts­tref­fen mit „Bonus“
Ein Packerl Hun­der­ter unterm Weih­nachts­baum … das gab‘s beim EPU-Weih­nachts­tref­fen, und zwar in Form einer För­de­rung von 500 Euro. Das Event stärkt auch den Zusam­men­halt inner­halb der EPU-Community.

Fach­grup­pen­ta­gung am 10. September
Großes Bran­chen-Get-tog­e­ther im Sep­tem­ber: Die Fach­grup­pen­ta­gung ist das Event, an dem deine Inter­es­sen­ver­tre­tung Bilanz über ihre Arbeit zieht, dir zeigt, was sie alles gemacht und erreicht hat, und dabei unter anderem auch die Grund­um­la­ge für das nächste Jahr beschließt. Zusätz­lich gab’s noch einen Fach­vor­trag zum Thema KI mit dem Grazer Rechts­an­walt Stefan Schoeller.

PR-Panther: Die besten PR-Pro­jek­te im Fokus!
Das kann was! 29 Pro­jek­te in 4 Kate­go­rien wurden für den PR-Panther ein­ge­reicht. Erst­mals am Start: der „Son­der­preis Nach­hal­tig­keit“, für den 8 Ein­rei­chun­gen kon­kur­rier­ten. Die große Ver­lei­hung ging am 10. Sep­tem­ber 2024 im Innen­hof der Pries­ter­se­mi­na­re Graz Seckau im Rahmen des Pres­se­club­fes­tes über die Bühne. Die Preisträger:innen wurden in einem öffent­li­chen Voting und einer anschlie­ßen­den Jury-Ent­schei­dung bestimmt. Ins­ge­samt wurden im Public Voting 11.853 Stimmen abgegeben.

Follow me Award: Nach­fol­gen mit Erfolg!
Fol­lower sind eine harte Währung heut­zu­ta­ge, nicht nur auf Social Media, auch beim eigenen Unter­neh­men! In diesem Jahr wurden wieder „Follow me“-Awards für „fami­li­en­in­ter­ne Nach­fol­ge“ und „fami­li­en­ex­ter­ne Nach­fol­ge“ ver­lie­hen. Die Gewin­ner erhiel­ten jeweils einen Gut­schein im Wert von 1.000 Euro – ein starkes Signal für inno­va­ti­ve Unternehmensübergaben!

Grün­der­mes­se mit KI-Vortrag
Und noch einmal KI: „Das G’riss um die Auf­merk­sam­keit“ lautete der Titel eines Vor­trags von Fach­grup­pen­ob­mann-Stv. Geo Reschen auf der Grün­der­mes­se. Die große Frage dabei: Wie bleibt man im KI-Zeit­al­ter trotz Reiz­über­flu­tung eigent­lich noch rele­vant? Mit anschau­li­chen Bei­spie­len und pra­xis­na­hen Tipps gab’s ein geball­tes Paket für die gelun­ge­ne Plat­zie­rung krea­ti­ver Botschaften.

Kam­pa­gne „Die Agentur“
Schluss mit Werbe-Kli­schees! Die Kam­pa­gne „Die Agentur“ prä­sen­tiert stei­ri­sche Agen­tu­ren als inno­va­ti­ve Arbeit­ge­ber und krea­ti­ve Impuls­ge­ber. Authen­ti­sche Videos der Branche brechen dabei Kli­schees über Agen­tur­ar­beit auf und zeich­nen das Bild eines attrak­ti­ven und pro­fes­sio­nel­len Arbeitgebers.

Stamm­tisch „Kreativ Kammerl“
Das Kreativ Kammerl fördert den Aus­tausch zwi­schen Krea­ti­ven und ermög­licht es, Netz­wer­ke zu erwei­tern und gemein­sam neue Ideen zu ent­wi­ckeln. Die Fach­grup­pe hat die Platt­form im ver­gan­ge­nen Jahr mit einem Spon­so­ring unter­stützt. Unter anderem fanden 4 Stamm­ti­sche statt.

Netz­werktref­fen: Vortrag mit Gerolf Wicher
Zeit für eine bessere Welt: Gerolf Wicher gab beim Netz­werktref­fen am 18. Juni Ein­bli­cke ins Thema nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting. Für Denk­an­stö­ße sorgten nicht nur seine lang­jäh­ri­ge Erfah­rung, sondern auch seine Publi­ka­ti­on „Die Zeit ist mehr als reif!“

„Agen­tu­ren für Agen­tu­ren“: Das Gute liegt so nah
Impulse und Exper­tin­nen und Exper­ten gesucht? Warum nicht gleich in der „Bubble“ suchen? Am 22. Mai prä­sen­tier­ten sich stei­ri­sche Agen­tu­ren im Rahmen des „Design­mo­nat Graz“ in einem bunten Pan­ora­ma aus krea­ti­ven Leis­tun­gen. 3D-Visua­li­sie­run­gen, digi­ta­le Portale und inno­va­ti­ve Shop­sys­te­me zeigten auf, wie die Branche auch intern neue Syn­er­gien schafft.

22 News­let­ter ausgesendet
Was tut sich in der Fach­grup­pe? Im ver­gan­ge­nen Jahr haben wir 22 News­let­ter ver­schickt, um Mit­glie­der mit aktu­el­len Infos und Bran­chen-News zu ver­sor­gen. Die Inhalte reich­ten von Ver­an­stal­tungs­hin­wei­sen bis hin zu recht­li­chen Updates, Tipps und Tricks.

Social-Media-Präsenz
Auf Insta­gram und Face­book inter­es­sie­ren sich mitt­ler­wei­le über 2.000 Fol­lower für die Akti­vi­tä­ten der Fach­grup­pe. Wir liefern ihnen Infor­ma­tio­nen aus erster Hand – von bran­chen­spe­zi­fi­schen News über Ver­an­stal­tungs­an­kün­di­gun­gen bis hin zu beglei­ten­der Online-PR für unsere Werbe- und Kommunikationspreise.

werbe.at: Infos und Showroom
werbe.at hat sich längst als Infor­ma­ti­ons-Hub für die Fach­grup­pe eta­bliert. Ob Bran­chen­in­fos, Job­an­ge­bo­te oder Show­rooms – werbe.at ist die Anlauf­stel­le für Agen­tu­ren und Krea­tiv­dienst­leis­ter, aber auch für poten­zi­el­le Auf­trag­ge­ber, die auf der Suche nach pas­sen­den Partner:innen im Bereich Werbung und Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on sind.

Kli­ma­schutz in der Kreativwirtschaft
Mehr Nach­hal­tig­keit in der Agentur – lohnt sich das? Und wie geht man das an? Unsere Nach­hal­tig­keits-News­let­ter zum Thema gaben pra­xis­na­he Tipps, wie die Krea­tiv­wirt­schaft zum Kli­ma­schutz bei­tra­gen kann. Von Papier­re­duk­ti­on bis zu nach­hal­ti­gen Events: Kleine Schrit­te haben große Wirkung.

Ser­vice­fäl­le: Effi­zi­en­te Betreuung
Zwi­schen 1. Jänner und 30. Novem­ber 2024 haben wir exakt 3.968 Ser­vice­fäl­le bear­bei­tet. Eine beacht­li­che Zahl, die zeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist. Jede Anfrage nehmen wir ernst und wir setzen alles daran, unsere Mit­glie­der best­mög­lich zu unter­stüt­zen. Das moti­viert uns, unsere Ser­vices kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Und wir sagen danke fürs Vertrauen!

Vorherige | Nächste Seite