Das Thema der 2. Staffel lautet „Alles nur heiße Luft!“. Agenturarbeit und vor allem Agenturoutput haftet oftmals der Ruf an, oberflächlich zu sein, viel Lärm um nichts zu machen und eben heiße Luft zu produzieren. Ein Klischee – denn dahinter steckt natürlich in Wahrheit viel gedankliche Arbeit, viel Know-how und Erfahrung in Kreation und Produktion, viel Wissen um die Kommunikationsziele und Herausforderungen der Auftraggeber:innen und damit viele Stunden Arbeit, die man am Ende des Prozesses nicht sieht.
Die Idee
Unsere Kampagne „Die Agentur“ zielt darauf ab, die steirischen Agenturen als Arbeitgeber und kreative Ideenwerkstatt, Impulsgeber und Vorreiter zu positionieren. Herzstück der Kampagne ist die aktive Mitarbeit der gesamten steirischen Kommunikationsbranche: Die Unternehmen produzieren selbst Videos, die Klischees, Mythen und falsche Vorstellungen über die Arbeit von Agenturen beseitigen.
Die Kampagne orientiert sich an der Ästhetik von gängigen True-Crime-Serienformaten und behandelt in jeder Staffel ein Klischee. Das erste lautete „Prosecco statt Produktivität“, jetzt kommt „Alles nur heiße Luft!“. Die Videos werden online (YouTube, Facebook, Instagram) veröffentlicht. Das ist aber noch nicht alles: Auf www.werbe.at können Jobinserate der teilnehmenden Agenturen veröffentlicht werden. So unterstützt die Kampagne nicht nur die Imagesteigerung, sondern fungiert auch als modernes Recruiting Tool mit zielgenauem Employer Branding.
Mach mit bei Staffel 2!
Wir laden dich ein, an dieser Staffel aktiv mitzumachen und somit Teil dieser einzigartigen Kampagne zu werden. Jede Agentur hat die Möglichkeit, eines oder mehrere Videos einzureichen. Inhaltlich sollen kurze Statements oder Antworten im Zentrum stehen, die das aktuelle Klischee widerlegen. Wie das Video genau aufgenommen wird, bleibt ganz dir überlassen. Unsere betreuende Agentur sichtet die Videos, wählt sie aus und fügt Intro und Outro hinzu. Die Videos werden dann auf der zugehörigen Website mit Video-Archiv veröffentlicht.
Hier die technischen Details:
- Videolänge: 1:00 – 1:30 min
- Videoformat: 16:9
- Videoqualität: mindestens HD (1920x1080)
Zusätzlich bitten wir um dein Agentur-Logo sowie mindestens 20 Fotos, welche die Agentur sowie ihre Mitarbeiter:innen in der Arbeit und bei gemeinsamen Team-Ausflügen usw. zeigen (siehe Beispiel-Video).
Nähere Informationen findest du in der Konzeptbeschreibung und Rechtehinweis.
Einreichschluss: 21.10.2024
Du möchtest mitmachen? – Schön, dann melde dich direkt bei der Agentur Rittler & Co. Sie können dir auch alle offenen Fragen zu Kampagne und zu den Videos beantworten.
Lara Brandl, Assistenz der Geschäftsführung
+43 316 570 117–22
l.brandl@rittler.co
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!