Zum Inhalt

jobs in einer werbeagentur

Die über­wie­gen­de Zahl der Wer­be­agen­tu­ren sind kleine Unter­neh­mun­gen mit ein bis zwei Mit­ar­bei­tern. Für die Abwick­lung der gestell­ten Auf­ga­ben werden Teil­be­rei­che, vor allem im krea­ti­ven Bereich, zuge­kauft bzw. werden die Lösun­gen in Zusam­men­ar­beit mit Free­lan­cern erar­bei­tet. In einem solchen Fall sollten die Tech­ni­ken des Pro­jekt­ma­nage­ments beherrscht werden.

Grund­sätz­lich hat die Wer­be­agen­tur fol­gen­de Struk­tur und benö­tigt an Ressourcen-Personal:

Geschäfts­füh­rung

  • Kontakter/Kundenberater – hält den stän­di­gen Kontakt zum Kunden
  • Crea­ti­ve Director/Art Direc­tor – gibt Umset­zung und Stra­te­gien vor
  • Texter/Konzeptionist – ver­ant­wort­lich für Kon­zep­ti­on und Textinhalte
  • Grafik-Desi­gner – der krea­ti­ve Umset­zer der Strategie
  • Pro­du­cer – wickelt Druck und andere Pro­duk­tio­nen ab
  • Media­pla­ner – wickelt alle Auf­trä­ge mit Medien ab

Je nach Größe der Agentur erwei­tert sich das per­so­nel­le Umfeld dann noch um Sekre­tä­rIn­nen, Medi­en­fach­leu­te, Lehr­lin­ge, Buch­hal­ter usw. Free­lan­cer kommen meist noch für Jobs hinzu, die in der Agentur nicht selbst erle­digt werden können, z.B.: Mul­ti­me­dia-Pro­duk­tio­nen, bzw. wenn die Res­sour­cen intern aus­ge­schöpft sind.

Die nach­ste­hend beschrie­be­nen Jobs in einer Wer­be­agen­tur sind im Fall des Zukaufs mit den Res­sour­cen gleich­zu­set­zen, die zur Abwick­lung eines kom­plet­ten Wer­be­pro­jek­tes ein­ge­setzt werden müssen.

Kontakter/Kundenberater

Der Kon­tak­ter ist der Gene­ra­list in der Wer­be­agen­tur, der alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken und auch die Bera­tungs­psy­cho­lo­gie beherr­schen muss. Die
Haupt­auf­ga­be des Kon­tak­ters besteht in der Koor­di­na­ti­on aller Abtei­lun­gen einer Wer­be­agen­tur zur opti­ma­len Rea­li­sie­rung eines Kundenauftrages.

Weiters ist er die Kon­takt­per­son der Agentur zum Kunden, wobei die wich­tigs­te
Eigen­schaft mit der Wirkung eines Kata­ly­sa­tors zu ver­glei­chen ist:
Er muss Ver­stär­ker der Kun­den­an­lie­gen sein, kei­nes­falls darf er als Filter
zwi­schen Kunde und Agentur wirken.

Crea­ti­ve Director/Art Director

Der CD oder AD beein­flusst und koor­di­niert alle krea­ti­ven Arbei­ten im Bereich Gestal­tung, Grafik und Text. Daher ist die Aus­bil­dung in der Gestal­tung, beim Film, in Foto­gra­fie und Typo­gra­fie erfor­der­lich. Weiters sind fun­dier­te Kennt­nis­se über die Wer­be­wir­kung unabdingbar.

Texter/Konzeptionist

Der Wer­be­tex­ter muss neben einer guten sprach­li­chen Aus­bil­dung als wich­tigs­te Eigen­schaf­ten die Fähig­keit zum Schrei­ben von inter­es­san­ter Prosa zu haben. Dazu gehören auch die Fähig­keit, visuell zu denken und extreme Neugier bezogen auf Men­schen, Pro­duk­te und der Werbung.

Der Kon­zep­tio­nist muss eine Grund­aus­bil­dung auf dem Gebiet der Kom­mu­ni­ka­ti­on haben. Er kennt alle Tech­ni­ken der stra­te­gi­schen und der tak­ti­schen Wer­be­kon­zep­ti­on, ist also Wer­be­stra­te­ge und Wer­be­tak­ti­ker in einer Person. Er schreibt die Wer­be­kon­zep­tio­nen und legt, gemein­sam mit dem Art Direc­tor und Media­pla­ner, die Basis für die Wer­be­kam­pa­gnen. Gemein­sam mit dem Kon­tak­ter berei­tet er die Prä­sen­ta­ti­on vor und ist meist auch dabei anwesend.

Grafik-Desi­gner

Neben einem krea­ti­ven gra­fi­schen Talent gehört die Basis­aus­bil­dung als Gebrauchs­gra­fi­ker zum Rüst­zeug des Gra­fi­kers in einer Wer­be­agen­tur. Er muss in der Lage sein, Ideen am Papier zu ent­wi­ckeln, um diese anschlie­ßend mit Hilfe des Macs und der ent­spre­chen­den Soft­ware in pro­fes­sio­nel­le Umset­zun­gen umzu­wan­deln. Er ent­wirft die Layouts und sorgt für die Rein­aus­füh­rung und die Erstel­lung von Druckunterlagen.

Pro­du­cer

Der Pro­du­cer ist zustän­dig für Recher­che und Klärung von tech­ni­schen Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fen. Er führt Aus­schrei­bun­gen durch bzw. holt Ange­bo­te ein und vergibt Auf­trä­ge an die jewei­li­gen Best­bie­ter. In sein Auf­ga­ben­ge­biet fällt die Pro­duk­ti­ons­über­wa­chung und Qua­li­täts­kon­trol­le sowie das Reklamationswesen.

Media­pla­ner

Der Media­pla­ner muss die Medi­en­land­schaft genau kennen. Er beherrscht alle Metho­den der Media­pla­nung, des Media­ein­kaufs, der Media­ab­wick­lung und Media­ab­rech­nung. Dazu wird zah­len­ori­en­tier­tes Arbei­ten ver­langt. Als Abwick­ler aller Auf­trä­ge mit den Medien trägt er ein hohes Maß an Verantwortung.