Zum Inhalt
Termin

Green Claims — Wie man umwelt­be­zo­ge­ne Aus­sa­gen richtig macht

20/12/2024

© aksol | stock.adobe.com

Die Themen Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit sind Konsument:innen immer wich­ti­ger. Unter­neh­men reagie­ren darum ver­mehrt mit umwelt­be­zo­ge­nen Aus­sa­gen, um ihre Pro­duk­te als nach­hal­tig und öko­lo­gisch ver­ant­wort­lich zu posi­tio­nie­ren. Doch nicht jede „grüne“ Aussage hält einer genauen Über­prü­fung stand.

Um Green­wa­shing zu ver­mei­den und Verbraucher:innen fun­dier­te Kauf­ent­schei­dun­gen zu ermög­li­chen, führt die neue EU-Ver­brau­cher­schutz­richt­li­nie „Green Claims Direc­ti­ve“ strenge Regeln und hohe Strafen ein. Umwelt­ver­spre­chen erfor­dern nun nach­weis­ba­re und trans­pa­ren­te Informationen.

Wir laden Sie in Koope­ra­ti­on mit dem Wer­be­rat zu unserem Work­shop „Green Claims – Wie man umwelt­be­zo­ge­ne Aus­sa­gen richtig macht“ ein.

Was erwar­tet Sie?

  • 2 Stunden geball­tes Expert:innenwissen: Spezialist:innen des Wer­be­rats erläu­tern die Green Claims Direc­ti­ve und geben Ein­bli­cke, wie sich die neue Richt­li­nie auf die Werbe- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che auswirken.
  • Pra­xis­ori­en­tier­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen: Erfah­ren Sie, wie Sie Ihre Umwelt­aus­sa­gen rechts­kon­form gestal­ten und trans­pa­rent belegen können.
  • Fra­gen­ses­si­on: Sie haben die Mög­lich­keit all Ihre offenen Fragen an die Expert:innen des Wer­be­rats zu stellen und mit diesen zu diskutieren.

Nutzen Sie die Gele­gen­heit, sich mit den neuen Stan­dards ver­traut zu machen und das Ver­trau­en der Verbraucher:innen in Ihre Marke durch klare und kor­rek­te Umwelt­anga­ben zu stärken.

Ablauf:
10:00 Uhr: Begrü­ßung durch den Fach­grup­pen­ob­mann Jürgen Bauer
Anschlie­ßend folgt die Ein­füh­rung in das Thema „Green Claims“, Hin­wei­se für die Praxis, Q&A Session durch Wer­be­rat Geschäfts­füh­re­rin Andrea Stoidl

Wo & Wann

APA-Pres­se­zen­trum, Laim­gru­ben­gas­se 10, 1060 Wien
31.1.2025, 10 Uhr
Zur Anmel­dung

Vorherige | Nächste Seite