Künstliche Intelligenz und ihre zahlreichen Anwendungen sind in aller Munde. Spätestens seit dem Release von ChatGPT Ende November des letzten Jahres ist das Thema auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. KI/AI ist aber nicht erst seit ChatGPT und DALL‑E auf dem Vormarsch. Sie ist schon länger ein zentraler Teil unseres Alltags. Und das wird sich nicht ändern, denn die künstliche Intelligenz wird bei uns bleiben.
Umso wichtiger ist es, informiert zu sein und am Puls der Zeit zu bleiben. Das aws – Austria Wirtschaftsservice hat genau dafür den KI-Marktplatz ins Leben gerufen. Er versteht sich als Vernetzungsplattform zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die KI anbieten, und Unternehmen, die KI in Zukunft verstärkt einsetzen wollen. Zusätzlich finden sich wichtige Informationen rund ums Thema, Unternehmen können online eine KI-Standortbestimmung für ihr eigenes Unternehmen machen, es gibt Infos über die Einsatzmöglichkeiten und ein Verzeichnis von Unternehmen und Einrichtungen, die bei der Implementierung von KI-Projekten unterstützen können.
Förderung: Noch bis 31. März einreichen
Bis zum 31. März besteht noch die Möglichkeit, beim Förderprogramm AI-Start einzureichen. Das Programm fördert die erstmalige Umsetzung von vertrauenswürdigen KI-Projekten in KMU. Gefördert werden bis zu 50 % der Projektkosten, maximal 15.000 Euro.
Weitere Infos: