FAQ’s
PR ist geplante und nachhaltige Kommunikation mit dem Ziel, Wohlwollen und gegenseitiges Verständnis zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Bei PR geht es um Reputation – als Ergebnis dessen, was du tust und sagst, aber genauso was andere über dich sagen. PR ist die Disziplin, die sich um den Schutz, die Weiterentwicklung (oder auch die Wiederherstellung) deiner Reputation bemüht – mit dem Ziel, Verständnis und Unterstützung zu erhalten, Meinung und Verhalten zu beeinflussen.
Der PR-Panther ist die Auszeichnung für herausragende PR-Leistungen von steirischen Unternehmen/Organisationen bzw. von steirischen PR-Beratern und Agenturen begleitete PR-Leistungen auch für nichtsteirische Kunden. Organisator des Wettbewerbs ist die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKO Steiermark.
Kommunikator:in des Jahres ist die Auszeichnung für herausragendes persönliches Kommunikationsverhalten in der Öffentlichkeit von Personen mit Lebensmittelpunkt in der Steiermark, wobei die Person selbst nicht beruflich in der Werbung bzw. Marktkommunikation tätig sein darf.
Personen, die bereits einmal zur/zum Kommunikator:in des Jahres nominiert waren, sind von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen.
Die eingereichten Projekte/Personen/Unternehmen müssen:
- ihre PR-Ziele nachhaltig verfolgen,
- auf Langfristigkeit angelegt bzw. Bestandteil einer langfristigen Kommunikationsstrategie sein,
- dem Athener Kodex entsprechen,
- dürfen keine parteipolitische Motivation haben und
- den Schwerpunkt auf Public Relations und nicht auf einem anderen Kommunikationsbereich wie Print Design oder Corporate Design haben. Daher wird z.B. bei einem Website-Relaunch in erster Linie der redaktionelle Inhalt und die begleitende Kommunikation beurteilt, nicht die Architektur.
Weiters muss ein Aktualitätsbezug gegeben sein (Umsetzungszeitraum zwischen Juni 2022 und Mai 2024).
Siehe dazu auch Nominierungskriterien.
Tourismus, Sport, Freizeit und Gesundheit: So kommuniziert man Lebensgefühl! Hier geht’s um PR-Leistungen für Gastronomie und Hotellerie, Reisen und Freizeitwirtschaft, Sport und Gesundheit.
Wirtschaft: Industrie, Produktion, Handel, Dienstleistung, Gewerbe, Handwerk …? Für Wirtschafts-PR bitte hier entlang!
Wissenschaft, Forschung und Bildung: G’scheit g’sagt! Wer Wissen weitergibt, soll auch drüber reden – die Kategorie für Universitäten und Fachhochschulen, Schulen und Kindereinrichtungen, öffentliche und private Institutionen sowie Netzwerke aller Art.
Gesellschaft und Kultur: Am Puls der Zeit! Projekte für die Kommunikation von gesellschaftlichen Themen oder kulturellen Ereignissen sind hier gefragt.
Kommunikator:in des Jahres: Von der Steiermark aus in die Welt hinaus! Die Kategorie für die, die nicht zu kategorisieren sind. Für die, die alles neu denken und anders machen – und das möglichst vielen sagen!
Nominierte in den 4 Kategorien können bei der Einreichung entscheiden, ob ihr Projekt auch ins Rennen um den „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ gehen soll. Die Nachhaltigkeit des Projekts ist Voraussetzung, um am Sonderpreis teilnehmen zu können. Um die Nachhaltigkeit des Projektes nachvollziehen zu können, muss bei der Einreichung eine kurze Beschreibung des berücksichtigten SDG-Ziels (Sustainable Development Goals, Ziele der Agenda 2030 – Bundeskanzleramt Österreich) angegeben werden.
Alle Interessierten können Projekte aus dem Zeitraum 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2024 von Unternehmen und Personen auf www.pr-panther.com vorschlagen. Danach startet das Public Voting – das Publikum kürt die besten Einreichungen. Für die PR-Projekte (PR-Panther) entscheidet neben dem Public Voting auch eine Fachjury über die Gewinner:innen. In der Kategorie Kommunikator:in des Jahres entscheidet ausschließlich das Public Voting.
Bewertung durch Public Voting & Jury
Wenn die nominierte PR-Leistung den Einreichkriterien entspricht (siehe oben unter Punkt „Welche Einreichkriterien sind zu erfüllen?“ in den FAQ), nimmt sie am Voting teil, außer das/die PR-treibende Unternehmen/Organisation verweigert seine/ihre Zustimmung.
Pro Tag und registrierter E‑Mail-Adresse ist je eine Stimme pro Kategorie möglich.