Zum Inhalt

FAQ’s

Was sind PR-Leistungen? 

PR ist geplan­te und nach­hal­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Ziel, Wohl­wol­len und gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis zwi­schen einer Orga­ni­sa­ti­on und ihren Ziel­grup­pen auf­zu­bau­en und aufrechtzuerhalten.

Bei PR geht es um Repu­ta­ti­on – als Ergeb­nis dessen, was du tust und sagst, aber genauso was andere über dich sagen. PR ist die Dis­zi­plin, die sich um den Schutz, die Wei­ter­ent­wick­lung (oder auch die Wie­der­her­stel­lung) deiner Repu­ta­ti­on bemüht – mit dem Ziel, Ver­ständ­nis und Unter­stüt­zung zu erhal­ten, Meinung und Ver­hal­ten zu beeinflussen.

Was ist der PR-Panther? 

Der PR-Panther ist die Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gen­de PR-Leis­tun­gen von stei­ri­schen Unternehmen/Organisationen bzw. von stei­ri­schen PR-Bera­tern und Agen­tu­ren beglei­te­te PR-Leis­tun­gen auch für nicht­s­tei­ri­sche Kunden. Orga­ni­sa­tor des Wett­be­werbs ist die Fach­grup­pe Werbung und Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on in der WKO Steiermark.

Wer ist Steirische/r Kommunikator:in des Jahres? 

Kommunikator:in des Jahres ist die Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gen­des per­sön­li­ches Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten in der Öffent­lich­keit von Per­so­nen mit Lebens­mit­tel­punkt in der Stei­er­mark, wobei die Person selbst nicht beruf­lich in der Werbung bzw. Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on tätig sein darf.
Per­so­nen, die bereits einmal zur/zum Kommunikator:in des Jahres nomi­niert waren, sind von einer erneu­ten Teil­nah­me ausgeschlossen.

Welche Ein­reich­kri­te­ri­en sind zu erfüllen? 

Die ein­ge­reich­ten Projekte/Personen/Unternehmen müssen:

  • ihre PR-Ziele nach­hal­tig verfolgen,
  • auf Lang­fris­tig­keit ange­legt bzw. Bestand­teil einer lang­fris­ti­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie sein,
  • dem Athener Kodex entsprechen,
  • dürfen keine par­tei­po­li­ti­sche Moti­va­ti­on haben und
  • den Schwer­punkt auf Public Rela­ti­ons und nicht auf einem anderen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich wie Print Design oder Cor­po­ra­te Design haben. Daher wird z.B. bei einem Website-Relaunch in erster Linie der redak­tio­nel­le Inhalt und die beglei­ten­de Kom­mu­ni­ka­ti­on beur­teilt, nicht die Architektur.

Weiters muss ein Aktua­li­täts­be­zug gegeben sein (Umset­zungs­zeit­raum zwi­schen Juni 2022 und Mai 2024).

Siehe dazu auch Nomi­nie­rungs­kri­te­ri­en.

In welchen Kate­go­rien werden Preise vergeben? 

Tou­ris­mus, Sport, Frei­zeit und Gesund­heit: So kom­mu­ni­ziert man Lebens­ge­fühl! Hier geht’s um PR-Leis­tun­gen für Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie, Reisen und Frei­zeit­wirt­schaft, Sport und Gesundheit.

Wirt­schaft: Indus­trie, Pro­duk­ti­on, Handel, Dienst­leis­tung, Gewerbe, Hand­werk …? Für Wirt­schafts-PR bitte hier entlang!

Wis­sen­schaft, For­schung und Bildung: G’scheit g’sagt! Wer Wissen wei­ter­gibt, soll auch drüber reden – die Kate­go­rie für Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len, Schulen und Kin­der­ein­rich­tun­gen, öffent­li­che und private Insti­tu­tio­nen sowie Netz­wer­ke aller Art.

Gesell­schaft und Kultur: Am Puls der Zeit! Pro­jek­te für die Kom­mu­ni­ka­ti­on von gesell­schaft­li­chen Themen oder kul­tu­rel­len Ereig­nis­sen sind hier gefragt.

Kommunikator:in des Jahres: Von der Stei­er­mark aus in die Welt hinaus! Die Kate­go­rie für die, die nicht zu kate­go­ri­sie­ren sind. Für die, die alles neu denken und anders machen – und das mög­lichst vielen sagen!

Was ist der Son­der­preis Nachhaltigkeit? 

Nomi­nier­te in den 4 Kate­go­rien können bei der Ein­rei­chung ent­schei­den, ob ihr Projekt auch ins Rennen um den „Son­der­preis Nach­hal­tig­keit“ gehen soll. Die Nach­hal­tig­keit des Pro­jekts ist Vor­aus­set­zung, um am Son­der­preis teil­neh­men zu können. Um die Nach­hal­tig­keit des Pro­jek­tes nach­voll­zie­hen zu können, muss bei der Ein­rei­chung eine kurze Beschrei­bung des berück­sich­tig­ten SDG-Ziels (Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals, Ziele der Agenda 2030 – Bun­des­kanz­ler­amt Öster­reich) ange­ge­ben werden.

Wie werden die Gewinner:innen gekürt? 

Alle Inter­es­sier­ten können Pro­jek­te aus dem Zeit­raum 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2024 von Unter­neh­men und Per­so­nen auf www.pr-panther.com vor­schla­gen. Danach startet das Public Voting – das Publi­kum kürt die besten Ein­rei­chun­gen. Für die PR-Pro­jek­te (PR-Panther) ent­schei­det neben dem Public Voting auch eine Fach­ju­ry über die Gewinner:innen. In der Kate­go­rie Kommunikator:in des Jahres ent­schei­det aus­schließ­lich das Public Voting.

Bewer­tung durch Public Voting & Jury

Nehmen alle Nomi­nie­run­gen am Public Voting teil? 

Wenn die nomi­nier­te PR-Leis­tung den Ein­reich­kri­te­ri­en ent­spricht (siehe oben unter Punkt „Welche Ein­reich­kri­te­ri­en sind zu erfül­len?“ in den FAQ), nimmt sie am Voting teil, außer das/die PR-trei­ben­de Unternehmen/Organisation ver­wei­gert seine/ihre Zustimmung.

Wie oft kann man abstimmen? 

Pro Tag und regis­trier­ter E‑Mail-Adresse ist je eine Stimme pro Kate­go­rie möglich.